Unsere Motivation

Die Wirtschaft in Thüringen und damit auch in unserem Landkreis steht vor gewaltigen Herausforderungen. Wie wollen wir in Zukunft leben und arbeiten? Die „regio.IMPULS” Woche des SaaleWirtschaft e.V. zwischen dem 13. bis 18. September bot den idealen Rahmen für den lokalen Fachdialog zu den Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Investitionen, IT-Sicherheit und Fachkräftegewinnung. 


Förderforum: JETZT INVESTIEREN UND NACHHALTIGES WACHSTUM SICHERN.

Aktuell gibt es eine Menge Chancen im eigenen Markt oder in der Produkterweiterung nachhaltig zu wachsen. Wer jetzt den Mut für Investitionen aufbringt, kann sich langfristig besser für die Zukunft aufstellen. Das gilt natürlich im Besonderen für Investments in die Digitalisierung: zielgerichtete Zukäufe von Start-ups, die Einstellung von digitalen Talenten, die Anschaffung digitaler Tools und zielgerichteter Investitionen in Technologie und Prozessinnovation. Die Digitalisierung der Produktion kann und wird dem Beispiel des Handels folgen. Kraft, Ausdauer und Akzeptanz sind dabei unabdingbare Tugenden, um die Ziele zu erreichen. Mit insgesamt 13 Ausstellern vom Gewerbeamt bis zur Thüringer Aufbaubank war das Förderforum sehr gut ausgestattet. Die gute Resonanz speiste sich aus zahlreichen, konkreten Beratungsgesprächen direkt vor Ort im Innovations- und Gründerzentrum und getroffenen Vereinbarungen zwischen Ausstellern und Unternehmerinnen und Unternehmern. Besucher und auch Aussteller zeigten sich willens, auch bei zukünftigen Veranstaltungen bei uns in der Saale-Region Flagge zu zeigen und zu unterstützen, wo sie können.

Digitalforum: DEKARBONISIERUNG – JA KLAR, ABER WIE?

„Dekarbonisierung hat Potenzial für die Region. Unternehmertum und ökologisch verantwortungsvolles Handeln müssen sich nicht ausschließen. Eine digitale Nachhaltigkeitsagenda sorgt für positive Kosteneffekte, verhindert umweltschädliche Zwischenfälle und ermöglicht den robusten Umgang mit gesetzlichen Vorschriften.“ 
Dr. Reimund Meffert, Vorstand SaaleWirtschaft e.V. I Batix Software GmbH

 

Klimaschutz ist in aller Munde. Deutschland will bis 2050 treibhausgasneutral sein, so sieht es der Klimaschutzplan der Bundesregierung vor. Das ambitionierte Ziel ist ein Rückgang um knapp 59 % ( 118 Mio. t) bis 2030. Inwieweit betrifft das Unternehmen aus der Saaleregion? Das Unternehmernetzwerk lud im Rahmen der regio.IMPULS Woche zum Digitalforum „Dekarbonisierung“. Im Mittelpunkt standen Möglichkeiten und Hindernisse der Abkehr vom Kohlenstoffbasierten Technologien. Spannend war die Frage, welchen Einfluss die Zielumsetzung auf die lokale Arbeitswelt und Wettbewerbsfähigkeit in der Region hat. Im „Industriekonsum“ Saalfeld (Batix Software GmbH) lieferten die Referenten nicht nur wertvolle Fachimpulse, sondern vor allem kritischen Diskussionsstoff. Das Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“ wird u.a. Jahresthema 2022 des Vereins.

FORUM FÜR UNTERNEHMERGESUNDHEIT, FACHKRÄFTE UND VERMÖGEN

"Stärken Sie ihre Abwehrkräfte und die ihrer Mitarbeitenden. 
Ein starkes Immunsystem ist der beste Schutz vor Infektionskrankheiten."
Karsten Leipold, INJOY Rudolstadt

 

Leckeres Frühstück gepaart mit Ernährungstipps für einen absoluten Powertag gab es beim Forum für Unternehmergesundheit, Fachkräfte und Vermögen. Herzlichen Dank Karsten Leypold vom INJOY Rudolstadt für den großartigen Vortrag und die leckere Powerpampe. Gesundheitsleistungen vom Arbeitgeber werden immer mehr nachgefragt und haben das Potential zum Fachkräftemagneten zu werden. Weniger Krankentage und fitte Mitarbeiter steigern die Leistungsfähigkeit von Unternehmen. Vielen Dank an Ines Geßenhardt und Jens Hefendehl für die Vorstellung dieser spannenden Lösungswege. Gold und Silber ist seit Jahrhunderten von Wert und auch heute gibt es genügend Gründe einen Teil zu besitzen. Maik Enders inspirierte dazu mit einem spannenden Vortrag und gab Tipps zum Erwerb von Edelmetallen. Interessenten, die die Gesundheitsförderung in ihrem Unternehmen vorantreiben wollen oder sich für die Vermögenssicherung mit Edelmetallen interessieren können sich für einen der geplanten Beratungstage anmelden (gesundheit@saalewirtschaft-ev.de).

Sicherheitsforum: 1. CYBER SECURITY DAY 2021

"Entfernen Sie alte Systeme aus der IT-Infrastruktur und 
führen Sie regelmäßig Testsituationen für Ihre Mitarbeiter herbei!"
Dr. Florian Wrobel, Geschäftsführer Cogitanda Risk Prevention

 

Eines ist sicher: Mit dem IT-Sicherheitsforum des SaaleWirtschaft e.V. gelang es, eine Lanze für die Prävention, Schulung der Mitarbeiter und Investitionen in die IT-Sicherheit zu brechen. Zentrales Thema im Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) Rudolstadt waren ausschließlich Cyber-Kriminalität und -Sicherheit. Vor allem ging es darum, wie wir uns gegen den unsichtbaren Feind im Netz schützen können. Aufmunternde Empfehlungen und kritische Warnungen gab es zuhauf: „Sichern Sie Ihre Systeme!“ - so ermunterte Heiko Schmidt (Vizepräsident LKA Thüringen) die Anwesenden.

Tim Staupendahl (Fachanwalt für IT-Recht, rechTEC Rechtsanwälte Erfurt) mahnt indes: „Sehen Sie sich E-Mails lieber zweimal an, bevor Sie Anhänge öffnen!“, genauso wie Dr. Florian Wrobel (Cogitanda Risk Prevention): „Entfernen Sie alte Systeme aus der IT-Infrastruktur und führen Sie regelmäßig Testsituationen für Ihre Mitarbeiter herbei.“ Alle Sofort-Hinweise wurden von den rund 40 Teilnehmer des 1. Cyber-Security-Day interessiert aufgenommen. Das Thüringer Kompetenzzentrum für Wirtschaft 4.0 empfiehlt Unternehmen, sich zu Risikoprävention und Cyber-Security beraten zu lassen. Interessierte finden dazu im SaaleWirtschaft e.V die passenden Experten. Der Tag fand ein durchweg positives Medienecho (OTZ , MDR Thüringenjournal).

Die Resonanz war so groß, dass für die kommenden Monate weitere konkrete Beratungstage zum Thema Cyber-Security geplant sind. Dafür sucht der SaaleWirtschaft e.V. den Schulterschluss mit Fachleuten auf Landes- und Bundesebene. 

Zukunftsforum: INKONTAKT-AUSBILDUNGSMESSE & #OPENFUTURELAB

"Die zunehmende digitale Transformation von Handwerk, Industrie und Handel erfordert in der Bildung einen noch stärkeren MINT-Fokus. Hier kommt eine Fachkräftelücke epischer Dimension auf uns zu. Gleichzeitig stellen wir einen umfassenden Kompetenzabfall bei der Azubi-Generation fest. Der Verein will hier mit dem #openfuturelab gegensteuern und fördert die unternehmensnahe Berufsorientierung."
Torsten Vogel, BZ Saalfeld I Fachkreis Bildung und Arbeit im SaaleWirtschaft e.V.  

 

Die InKontakt-Messe 2021 der Wirtschaftsförderagentur Saalfeld-Rudolstadt war einmal mehr für die überwiegende Anzahl der Aussteller – und somit auch für die Veranstalter und Organisatoren insgesamt ein Erfolg. Wir verzeichneten einen Zuwachs um 10 auf insgesamt 85 Aussteller im Vergleich zum Vorjahr.

Die Anzahl an Besuchern lag im Vergleich zum Vorjahr konstant bei knapp 2.000, ist aber noch nicht wieder auf dem Niveau vor der Corona-Pandemie. Neu in diesem Jahr ist das digitale Angebot in Kooperation mit den WEBexperten aus Rudolstadt: auf der neuen Plattform www.job-dates.de können künftige Azubis unkompliziert ein persönliches „Date“ mit einem der Ausbildungsunternehmen aus der Saaleregion ausmachen. Die Wirtschaftsförderagentur hat bisher überwiegend positives Feedback seitens der Aussteller bekommen und arbeitet bereits mit Hochdruck an der Jobmesse für Pendler und Rückkehrer am 29. Dezember 2021 im Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) in Rudolstadt.


Der Saalewirtschaft e.V. bietet mit dem #openfuturelab eine Möglichkeit für den Austausch auf Augenhöhe zwischen Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung, Kunst und Kultur. Es möchte Komplexität und Dynamik erlebbar machen und Ort für das Erfahrungslernen sein. Auch in diesem Jahr stand es Besuchern offen und wurde rege genutzt. Mit dabei waren u.a. das BZ Saalfeld mit einem Schweißroboter sowie einem kaffeekochenden Roboter.